Das ist der sichtbare Niedergang aufgrund einer grundfalschen Politik von CDU und SPD. Die SPD folgt der seit Jahren unter Artenschutz stehenden FDP. Arroganz und verkannte Realität, Machtdenken und Innovationsfeindlichkeit sind die Ursache.
Die CDU muss umdenken, sofort und radikal. Junge Leute an die Front, mit dem „C“ im Namen sind die Wähler nicht mehr zu gewinnen, der Fokus muss auf Erhalt der Demokratie und nicht auf Erhalt der Macht einiger Akteure und Funktionäre lauten. Die GRÜNEN sind durch radikale Ansichten groß geworden. Die CDU sollte hieraus lernen und sich nicht weiter auf dem Niveau von Helmut Kohl und Konrad Adenauer bewegen. Es staubt aus allen Ritzen. Wir Bürgerlichen erwarten eine Politik, die den radikalen Zündlern keinen Raum gibt. Die Themen liegen auf der Hand:
- Migration
- Soziale Schere
- Klima/Umwelt
Von der SPD ist zurzeit nichts zu erwarten, aber die CDU muss endlich ihrer Verantwortung gerecht werden und richtungsweisende Entscheidungen treffen. AKK ist jedenfalls kein Garant für eine politische Zukunft, aber auch nicht das alleinige Problem dieser Partei.